Gottesdienste
Samstag, den 19. Oktober, 17 Uhr:
Gottesdienst mit Pfarrer Frieder Schmidt
Donnerstag, den 31. Oktober, 19 Uhr:
Gottesdienst zum Reformationstag zusammen mit der Reinheimer und Ueberauer Gemeinde mit Pfarrer Felipe Blanco Wißmann und Pfarrer Frieder Schmidt in Ueberau
Sonntag, den 10. November, 10 Uhr:
Gottesdienst mit Pfarrer Frieder Schmidt und Taufmöglichkeit
Sonntag, den 24. November, 10 Uhr:
Gottesdienst am Ewigkeitssonntag mit Pfarrer Frieder Schmidt
Konfirmation 2026
Wieder ist einer neuer Jahrgang zum Konfirmandenunterricht eingeladen. Die Jugendlichen der Kirchengemeinden Ueberau und Spachbrücken starten zusammen am Mittwoch, 30. Oktober, 18 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Ueberau, Pfarrweg 8.
Ziel ist zu Beginn der Konfirmandenzeit die Mitwirkung in den Gottesdiensten am Heiligen Abend 2025. Wir treffen uns bis zum Heiligen Abend mittwochs jeweils um 18 Uhr. Die Orte der Treffen können wechseln.
Alle Jugendlichen, die bis zum Juli 2026 das 14. Lebensjahr vollendet haben oder jetzt in die siebte Klasse gehen, sind eingeladen. Auch bisher nicht getaufte Jugendliche sind herzlich zum Konfirmandenunterricht eingeladen. Wer bis Mitte Oktober keine persönliche Einladung erhalten hat, meldet sich bitte im Gemeindebüro, damit die Anmeldeunterlagen zugesandt werden können.
Keltische Mythen und magische Melodien aus dem Nebelmeer
Peter Wucherpfennig ist am Sonntag, den 3. November, um 16 Uhr zu Gast in der Evangelischen Kirche Spachbrücken. In dem etwa eine Stunde dauernden Familienkonzert erzählt er gefühlvolle Geschichten, in denen kleine und große Menschen in die Welt der Phantasie eintauchen können. Erzählt wird unter anderem von Zauberwesen, die sowohl an Land als auch im Wasser zuhause sind. Seit über 1.000 Jahren umranken die Klänge der Harfe diese wundersamen und geheimnisvollen Geschichten und Legenden.
Der Eintritt ist frei. Über einen Genussobulus am Ausgang zu Gunsten weiterer Konzerte würden sich die Veranstalter freuen.
Wir sagen euch an den lieben Advent
Am Sonntag, den 1. Dezember 2024 und Ersten Advent wird der ESOC-Chorus die 408. Spachbrücker Abendmusik gestalten. Unter dem Motto „Wir sagen euch an den lieben Advent“ erklingen viele bekannte und weniger bekannte Liedern zur Advents- und Weihnachtszeit.
Der im Jahr 1990 gegründete ESOC-Chorus ist ein internationaler Chor mit etwa 40 Sängerinnen und Sängern. Sein Repertoire umfasst anspruchsvolle geistliche und weltliche Chormusik alter Meister ebenso wie Werke zeitgenössischer Komponisten.
Kushtrim Gashi studierte Komposition und Orchesterleitung an der Kunst-Akademie der Universität Pristina (Kosovo) sowie Komposition, Musiktheorie und Chorleitung an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt. Er leitet mehrere Chöre und Orchester in der Region, seit März 2022 auch den ESOC-Chorus.
Beginn des Konzerts ist wie üblich um 17 Uhr in der barocken Dorfkirche zu Spachbrücken. Der Eintritt ist frei, eventuelle Spenden werden gerne angenommen.
Konfirmanden- und Dorfarchiv Spachbrücken
Das Konfirmandenarchiv Spachbrücken sucht weiterhin Bilder verschiedener Konfirmandenjahrgänge, insbesondere aus der Zeit vor 1904. Das älteste Bild, das wir haben, stammt von der Konfirmation 1904 (Geburtsjahrgang 1889/90).
Wessen Großeltern, Urgroßeltern, Ur-Urgroßeltern usw. vor 1890 geboren wurden, möge doch bitte mal in alten Familienbildern nachsehen, ob nicht doch noch ein Gruppenbild der Konfirmandinnen und Konfirmanden von damals vorhanden ist. Es muss nicht jeder auf dem Bild bekannt sein. Falls es Einzelbilder gibt, sind auch diese willkommen.
Die Bilder können bei Albrecht Mengler oder im Pfarrbüro abgegeben werden. Die Bilder werden dann vervielfältigt (Bild vom Bild bzw. Einscannen), die Originale werden unversehrt zurückgegeben.
Das oben erwähnte Konfirmandenarchiv wird bei der Kirchengemeinde geführt und hat fast ausschließlich die Konfirmanden zum Thema. Gleichzeitig gibt es auch noch das Dorfarchiv. Hier werden Bilder aus allen Lebensbereichen des Spachbrücker Dorflebens gesucht, zum Beispiel:
- Schulbilder und Klassenbilder,
- Bilder aus Handwerk, Landwirtschaft, Gewerbe,
- Bilder von Veranstaltungen, Festen, Jubiläen, Ereignissen,
- Bilder von Vereinen etc.,
- Ansichten des Dorfes
Auch hier gilt, dass nicht jede Person auf den Bildern noch namentlich bekannt sein muss. Die Bilder können bei Helmut Mayer (Erbacher Straße 11) oder Albrecht Mengler (In den Krautgärten 35) abgegeben werden. Die Bilder werden dann vervielfältigt und die Originale werden zurückgegeben. Wem das zu unsicher ist, der kann gerne die Bilder selbst vervielfältigen lassen und uns die Abzüge zur Verfügung stellen oder das Bild selbst einscannen und als Datei schicken (E-Mail-Adressen bitte bei den Kontaktpersonen erfragen). Wer von Veranstaltungen oder Ereignissen aus der „jüngeren“ Vergangenheit Digitalbilder hat, kann die Bilder selbstverständlich auch als Datei einreichen.
Aus der Nachbarschaft
13. Oktober, 17 Uhr, Dreifaltigkeitskirche Reinheim:
Romantische Orgelmusik und Gesang mit Gerald Eisfeldt, Kerstin Felke und Bernd Genz
10. November, 17 Uhr, Dreifaltigkeitskirche Reinheim:
Irith Gabriely und der Evangelische Kirchenchor Reichelsheim
15. November, 19 Uhr, Evangelische Kirche Ueberau:
Freitagabendandacht mit Pfarrer Frieder Schmidt über Gehen und Begleiten
13. Dezember, 19 Uhr, Evangelische Kirche Ueberau:
Freitagabendandacht mit Pfarrer i.R. Manfred Raddatz, Kantorin Gundrun Schmidt und der Chorgemeinschaft SG Ueberau und anderen über das Leben in Gemeinschaft
24. Januar, 19 Uhr, Evangelische Kirche Ueberau:
Freitagabendandacht mit Prädikantin Iris Zeuner und anderen Singkreisleitern und -leiterinnen über das Singen und Reden
14. Februar, 19 Uhr, Evangelische Kirche Ueberau:
Freitagabendandacht mit Annette Claar-Kreh, Arno Kreh sowie dem Posaunenchor Ueberau über Lieben und Vertrauen